Page 11 - Veranstaltungskalender 1-2019
P. 11

1925 Ausrücken der Feuerwehr Bahnhofstraße-Hauptstraße
1949
1961Ratingen Leistungswettkampf
1936-38 Hauptstraße Höhe 199 Festumzug
„Die Geschäfte laufen gut.“, erzählt er seinem ein Jahr jüngeren Bruder Jacob, während sich beide den Weg über die staubige Hauptstraße bahnen. Da, kurz vor dem Kirchplatz, zwischen den Fach- werkhäusern stand sie – die „Krone“. Vater Aron wartete bereits.
Im Hotel Krone an der Hauptstraße zapft der Wirt ein paar Gläser Dort- munder Union. Auf einem Tablet bringt er es zu einem Tisch, an dem rund 20 Männer aus dem Dorf Platz genom- men haben. Man kennt sich: Karl ten Eicken sitzt ebenso am Tisch wie Hugo Küpper, Friedrich Wilhelm Niederhoff oder August Vogelbusch. Sie sind nicht ohne Grund hier. Der Wortführer, Dr. Julius Heldt, Bruder des Velberter Bür- germeisters, hatte zwei Tage zuvor im Zeitungs-Boten inseriert.
So oder so ähnlich mögen sich die Szenen zugetragen haben, die vor bald exakt 150 Jahren zur Gründung unserer Feuerwehr geführt haben. Ihre Geschich- te ist wechselhaft, in manchen Zeiten unruhig und stets geprägt von welt- und regionalpolitischer Zeitgeschichte.
Herauszustellen ist, dass das Dorf Hei- ligenhaus bis 1897 zur Bürgermeisterei Velbert gehörte. In der genannten Bür- germeisterei war das Dorf Heiligenhaus jedoch das erste, welches eine Feuer- wehr gründete. Velbert selbst folgte erst 1872, die Feuerwehr in Isenbügel folgte 1890. Hier gab es zwar bereits schon lange ein Brandspritzenhaus, eine Feuerwehr hingegen fehlte bis dahin.
Unruhige Zeiten
Die oben genannten Protagonisten der
11


































































































   9   10   11   12   13