Page 134 - Veranstaltungskalender 1-2019
P. 134

Laut Aussage des Bürgermeisters ist in Heiligenhaus 2019 das Jahr der Kräne – Ihre Meinung dazu.
Wir planen derzeit verschiedene Wohn- und Gewerbestandorte, verteilt über das ganze Stadtgebiet. Mit unserer Planung ist es aber nicht getan. Die Umsetzung wird auch eine große Aufgabe sein, die im Alltag für jeden sehr präsent sein wird.
Welche anstehenden Projekte haben für Sie persönlich einen besonderen Reiz?
Die Entwicklung von Gewerbegebieten hat für mich einen besonderen Reiz. Wie die Bebauung eines Wohnbau- grundstücks erfolgen kann, ist meistens (nicht immer!) relativ eindeutig aufgrund der Umgebung oder wegen der vorgese- henen Baustruktur. Bei Gewerbegrund- stücken gibt es aber viel mehr Varianti- onsmöglichkeiten, die schon während der Bauleitplanung bedacht werden müssen.
Wie lautet Ihre Lebensphilosophie?
Eine Lebensphilosophie habe ich eigent- lich nicht. Ich habe aber Spaß daran, neue Dinge und Orte kennenzulernen und immer wieder meinen Horizont zu erweitern.
Was bedeutet Ihnen Moral und Ethik in einer sich ständig verändernden plura- listischen Gesellschaft?
Ich  nde es wichtig, die eigene Mei- nung zu vertreten und auch vertreten
zu dürfen. Dabei darf man aber nicht automatisch davon ausgehen, dass man mit seiner Meinung immer recht hat
und richtig liegt. Zugänglich für andere Sichtweisen zu sein, Verständnis für an- dere aufzubringen, ist meiner Meinung nach dabei der Schlüssel, um mögliche Kon ikte lösen zu können.
Das Interview führte mit vielem Dank und den besten erfolgreichen Wünschen Ruth Ortlinghaus.
134


































































































   132   133   134   135   136