Page 29 - VAK_Broschuere_2_18.indd
P. 29

IKG Ehemaligengrüße
Zwei „Ehemalige“ senden zum 50jährigen Jubilä- um des Immanuel- Kant-Gymnasiums aus weiter Ferne beste Grüße und erinnern sich an ihre Schulzeit:
Dr. med Domenika Wittek aus New York Dr. jur Frank Ochsenfeld aus London.
Domenika Wittek war von 1982-1991 Schülerin am
IKG und erinnert sich:
Die neun Jahre meines Lebens sehe ich als Zwi-
schenglied zwischen Kindheit und Erwachsensein. Eine für mich äußerst wichtige Zeit, die mich prägte im Sinne von umfangreicher allgemeiner Bildung, weithin
aber auch im Sinne von Persönlichkeitsbildung. Das für mich prägendste, was ich während meiner Zeit am IKG gelernt habe, ist „Resilience“, Widerstandsfähigkeit, sich nicht unterkriegen zu lassen, auch nicht wenn es schwierig wird und Probleme gibt. Ich bin ein sehr positiv denkender Mensch und habe auch gelernt für meine Werte einzustehen und für meine Ideale zu kämpfen, auch wenn ich gegen den Strom schwimmen mußte. Ich erfuhr, dass man seine Träume leben muss, ich habe gelernt an meine Ziele zu glauben und dafür zu arbeiten. Einige Lehrer hatten gro- ßen Ein uss auf mich, vor allem Herr Gogol in unserem Französisch Leistungskurs. Hier führten wir wichtige gesellschaftspolitische Diskussionen, die viele Denkan- stöße gaben. Die Schulzeit hat mich auch gelehrt, wahre Freundschaft zu erkennen und zu schätzen. Freunde, die über Ober ächlichkeiten hinwegsehen, Meinungs- verschiedenheiten tolerieren und zu einander stehen, sind unschätzbar und halten über alle Lebensklippen hinweg. Die Schulzeit halte ich in bester Erinnerung, sie war wie der damalige Direkter Guthardt hieß, manchmal hart aber im Endeffekt sehr gut und lehrreich im weitesten Sinne für mich.
Ich grüße alle „Ehemaligen“, die sich vielleicht an mich erinnern und wünsche dem IKG für die Zukunft das Allerbeste.
Dr. Domenika Witteks Biographie:
Sie hat in Heidelberg und Marburg Humanmedizin studiert. Nach ihrer AiP Zeit am Städ- tischen Klinikum Solingen, absolvierte sie ihre Facharztausbildung in der Kinderheilkunde in New York. „Diese Stadt mit ihrer einmaligen Energie und kulturellen Vielfalt hat mich in ihren Bann gezogen und ich beschloss sie zu meiner neuen Heimat zu machen“, erzählt die Medizinerin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Töchtern Tamara (13) und Sophia
(10) in Manhattan und arbeitet als niedergelassenen Kinderärztin bei Tribeca Pediatrics. Sie hat viele deutsche Patienten und schreibt als medizinische Expertin für die „website heimat abroad“ einer Infoseite für deutsche Ex-pats.
29


































































































   27   28   29   30   31