Page 8 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 8

 Der neue Leiter der Kreissparkasse Düsseldorf in Heiligenhaus
Neuer Leiter der Kreissparkasse Düsseldorf in Heiligenhaus ist Thomas Meuser, 46 Jah- re, verheirateter Vater von drei Töchtern. Am 27. März war offiziell der Abschied von Herrn Filialdirektor Ulrich Hamacher geplant und die Einführung des neuen ‚Gebietsdirektors Nord‘. Aber leider kam das Corona-Virus da- zwischen und nun heißt es „Abstand ist die neue Nähe“ wie der Finanzier es ein wenig pragmatisch definiert. So erfolgt eine kleine Vorstellung im Frage- und Antwortspiel.
Was animierte Sie, den Berufszweig des Bankers im weitesten Sinne anzustreben? Eine Leidenschaft für das Finanzwesen hatte ich schon als Kind. Allerdings liegen meine beruflichen Wurzeln nicht im Bank-, sondern im Versicherungswesen: 1994 begann ich meine Ausbildung zum Versicherungs- kaufmann bei der Provinzial Rheinland in Düsseldorf. Hier war ich später neun Jahre
als Vertriebsleiter für die Sparkassen tätig. Ab 2013 übernahm ich das Versicherungs- geschäft der Kreissparkasse Düsseldorf und baute es aus. Der Versicherungsbereich ist in Heiligenhaus angesiedelt, somit habe ich schon viele Menschen, Unternehmen und Vereine hier kennengelernt. ‚Banker‘ wurde ich also quasi ‚nebenbei‘, denn ich habe mit ganz vielen Beraterinnen und Beratern der Kreissparkasse zusammengearbeitet und konnte jede Menge von ihnen profitieren.
Die Kolleginnen und Kollegen sind hier sehr motiviert, was mich wiederum dazu gebracht hat, möglichst viel über den Sparkassenberuf zu erfahren.
Seit Ihrem beruflichen Anfang hat sich inner- halb des Finanzwesens vieles verändert? Seit 2009 erleben wir eine anhaltende Niedrig- zinsphase was Geldanlagen angeht. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen. Das hat sich nun deutlich geändert: Vieles
ist schneller und ein Stück weit anonymer geworden. Dennoch sehe ich gerade hier unsere Stärke Mit einem attraktiven und leistungsstarken Online-Angebot und unserer persönlichen Kompetenz wollen wir für unse- re Kundinnen und Kunden da sein, wo sie uns gerade brauchen. Ob auf dem Smartphone, dem Online-Banking, telefonisch mit unserer Direkt-Filiale oder eben persönlich vor Ort.
Sie äußerten einmal, dass ihre große Leiden- schaft das Finanz- und Versicherungswesen sei - wo war in diesem Metier ihr längerer Tätigkeitsbereich? Ich bin zwar als Gebietsdi- rektor Nord für die Geschicke der Kreisspar- kasse Düsseldorf in Heiligenhaus und auch in Wülfrath verantwortlich, habe aber deshalb das Versicherungsthema nicht abgelegt. Es gehört nach wie vor zu meinen Aufgaben. Die Welt der Versicherungen wird somit immer mein Steckenpferd bleiben.
Das Finanzwesen ist einem großen Wandel unterworfen. Wie sieht das innerhalb Ihrer Sparkassen aus? Ich sehe die Kreisspar- kasse Düsseldorf auf einem guten Weg: Wir
 8

























































































   6   7   8   9   10