Page 133 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 133

die hellen Farben der Fassaden inmitten der dunklen Natursteine. Passend dazu gelang die ornamentreiche Innenaus- malung. Die Freiheit der künstlerischen Gestaltung und die Gesamtkonzeption lag in den Händen des Kölner Künstlers Dieter Hartmann.
Im Innenraum der hell ausgemalten Kapelle dominiert das kunstvolle ro- manische Tempelkreuz über dem Altar, außerdem strahlen die elf nach mittel- alterlichen Vorbildern entstandenen Kirchenfenster im Chorraum in ihrer expressiven Farbigkeit mit vorwiegend blau-grünen, roten und gelben Tönen. Hier sind unter anderen verewigt die Patrone der Heiligenhauser Pfarrkir- chen, St. Ludgerus, St Suitbertus und St, Jakobus. Farblich abgestimmt umrahmte Hartmann in asymmetrischen Linien
und Ornamenten die Bilder. Das einem Vorhang gleichende Kunstwerk im Altarraum entfaltet sich aus geschlos- senen dunklen Ornamenten in der Tiefe zur hellen aufstrebenden Transparenz
in der Höhe, symbolisch in den Himmel weisend. Adäquat zu diesen asymme- trischen Kompositionen wurden die Flächen von Altartisch, Sakramentstele, Ambo und Konsolen – alles neu gefertigt aus prächtigem roten Sandstein – dezent unterschiedlich geschliffen und behauen. Es entstand eine gelungene Symbiose aus Neoromanik und Moderne.
Die Kapelle trägt den Namen des ersten Märtyrers, des Apostels Jakobus, der um Ostern 44 starb. Er und sein älterer Bruder Johannes gehörten mit Petrus zur bevorzugten Dreiergruppe um Jesus.
Das Grab des Heiligen soll in der Kathed- rale in Santiago des Compostela liegen. Durch ganz Europa führten über Jahrhun- derte und führen bis heute historische Pilgerstraßen und -wege nach Composte- la. Ob sie durch unsere Gegend führen ist kaum zu klären.
Jakobus Insignien – Muschel und Stab – sind, anders als im Kettwiger Raum, in unmittelbarer Nähe nicht zu entdecken. Im Glasbild über dem Altar schuf ein Künstler nach seinen Vorstellungen ein Bild des Patrons der St. Jakobus Kapelle.
Auch dieser Gottesraum bestätigt, dass alle Sakralbauten der Heiligenhauser Katholiken gelungene Symbiosen aus Architektur und künstlerischen Innen- gestaltungen sind. Ausgeführt von den besten international bekannten sakralen Künstler der Moderne.
Ruth Ortlinghaus
133


































































































   131   132   133   134   135