Page 8 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 8

Seit dem Ersten August ist der Dipl.-Ing. Andreas Sauerwein Technischer Beigeord- neter der Stadtverwaltung Heiligenhaus. Somit ist das leitende Triumvirat mit Bür- germeister Michael Beck, dem 1. Beige- ordneten und Kämmerer Björn Kerkmann und dem neuen Technischen Beigeordne- ten im Rathaus wieder vollständig.
Seit dem Jahre 2000 war der Vater zweier Kinder – der mit seiner Familie in Wuppertal wohnt – bei der Stadt- verwaltung Velbert tätig, zunächst im Bereich Stadtentwässerung und dann als Fachbereichsleiter Immobilienser- vice. Der neue Arbeitsbereich des Dip- lom-Ingenieurs in Heiligenhaus umfasst Stadtentwicklung, Bauaufsicht, Stra- ßenbau, Liegenschaften und technische Betriebe. Außerdem ist der Technische Beigeordnete Leiter der Tochterge- sellschaften der SBEG der Stadt- und Bodenentwicklungsgesellschaft
Zehn Fragen an
Andreas Sauerwein – der neue Technische Beigeordneten der Stadt- verwaltung Heiligenhaus
Welche Kriterien führten zu Ihrer Berufs- wahl?
Bereits in der Schule habe ich mich für den Umweltschutz interessiert. Ich woll- te daher auch beru ich diese Richtung einschlagen und habe in Rostock das Fach Landeskultur- und Umweltschutz studiert. Bei verschiedenen Projekten zur Renaturierung von Gewässern sowie der Planung von Kanalnetzen und Abwasseranlagen konnte ich dann auch in der Praxis etwas für den Gewässer- schutz umsetzen. Später kamen dann Aufgaben im Hochbau dazu.
Was animierte Sie, sich auf die vakante Stelle des Technischen Beigeordneten zu bewerben?
Nach meinen verschiedenen Aufgaben im Bereich des kommunalen Planen und Bauens habe ich hier die Chance ge- sehen, mich sehr fachübergreifend mit
8


































































































   6   7   8   9   10